Last Updated:

Wie wir wurden, was wir sind...

Wir laden alle Freunde der Harmonikamusik herzlich ein, doch einmal vorbei zu schauen:
an jedem ersten Montag im Monat ab 19.00 h im Fritz Henßler Haus in Dortmund.

Das  Organisationsteam des Akkordeon Cafés Dortmund besteht aus 
Wiebke Claussen, Erwin Dahlmann, Betty Schwarz, Stefan Lipke, Michael Czerny (Sound) und Lothar Kraft (FHH)

Das Akkordeon Café im Fritz Henßler Haus in Dortmund wurde Anfang 2008 gegründet. Initiatoren und Organisatoren des Akkordeon Cafés Dortmund waren Wiebke Claussen, Thomas Hecking, Dr. Maik Hester, Lothar Kraft, Klaus Neuhaus, Manfred und Susanne Weiß, die in verschiedenen Zusammenhängen mit der „Quetschkommode“ zu tun hatten: sei es als professionelle Musikschullehrer, Musiker, Musikwissenschaftler, Liedermacher oder Musikamateure. Eine Zeit später kamen Helge Brause, der eine Zeit lang die Moderation übernahm, und Rudi Mark, dem Tonmeister und Beleuchter im Fritz Henßler Haus, hinzu.

2016 gab es dann einen fast kompletten Wechsel des "Orga-Teams". Der Wechsel gelang. Und mit der neuen Crew, die inzwischen aus Wiebke Claussen, Erwin Dahlmann, Stefan Lipke und Betty Schwarz, Michael Cerny und dem Team des Fritz Henßler Hauses besteht, gab es auch gute neue Impulse und neuen Schwung für das Akkordeon Café.

Getragen wird das Akkordeon Café also von vielen Leuten. Uns liegt am Herzen, eher ungewöhnliche Facetten und Einsatzmöglichkeiten des Akkordeons sichtbar zu machen, andere Menschen für das Instrument zu begeistern - und Euch / Ihnen Lust zu machen, das Akkordeon Café aktiv mitzugestalten. 

Mit dem Akkordeon Café ist ein Treffpunkt entstanden für die "Akkordeonszene" in Dortmund (und darüber hinaus). Hier erfährt man mehr zu Fragen rund um das Akkordeon, aber auch artverwandte Imstrumente wie das Bandoneon, die steirische Harmonika, die Mundharmonika oder die Melodika.

Das Fritz Henßler Haus stellt den Cafébetrieb zur Verfügung mit einer Bühne, Sound- und Lichtanlage.

Der Eintritt ist frei.

Das nicht kommerzielle Programm des Akkordeon Cafés ist ebenso vielfältig wie der Anspruch der Initiatoren. Es gab Livemusik verschiedenster Zielrichtungen von Tango, Cumbia, Cajun, Zydecon, Forró, Klezmer, Irish Folk, "krumme" Balkanrhythmen, zeitgenössische Musik, Jazz, Rock, Pop bis hin zu Neuer Musik.

Ziel des Akkordeon Cafés ist es, diese vielfältigen Facetten des Akkordeons bekannter zu machen, den Informationsaustausch zu verbessern und als Kontaktschmiede zwischen Akkordeonisten. Profis, Amateure, Fortgeschrittenen und Anfängern und verschiedenster Musikrichten Provinienz zu dienen.

Diverse Akkordeonisten aus dem Ruhrgebiet besuchten uns (wie Tasten und Knöpfe, Banda Piccola, Compania Bataclan, die Royal Squeezebox mit ihrem Freddy Mercury-Programm). Zu den Highlights gehörten auch die Gastauftritt von Anja McCloskey aus Elmshorn/Brighton, von Tobias Escher aus Waiblingen und von Jordan Djevic aus Stuttgart. Und die Organisatoren des Akkordeon Cafés nutzen die Bühne auch für eigene Autritte. Das Sommerkonzert des Akkordeonorchesters AO 79 ist inzwischen ährliches Hightlight und ist Tradition. . Einige Abend wurden aber auch durch Filmvorführungen zum Akkordeon und zur Mundharmonika und durch eine Instrumentenwerkstatt gestaltet. Inzwischen hat sich ein Vorprogramm etabliert, zum dem sich jeder, der etwas vorführen oder ausprobieren möchte, auch kurzfristig anmelden kann.

Im Akkordeon Café ist eine gute Infrastruktur gesichert: ein Cafébetrieb,  die vorhandene Bühne und eine Verstärkeranlage. „Akkordeonprofis“ sind genauso willkommen wie Lehrer, Laien, Orchesterspieler, Gelegenheitsspieler, Musikliebhaber oder andere neugierige Gäste. Das Café des Fritz Henßler Hauses bietet einen gemütlichen Rahmen.

Für den guten Sound sorgt seit Mitte 2017 Michael Cerny aus Recklinghausen der als angehender SAE Audioengineer im Akkordeon Café  Erfahrungen mit instrumenten macht, von denen sich eine Seite immer vor dem Mikrofon hin- und herbewegt.

Wer als Ensemble, Akkordeonorchester, Band, Solist, als Profis, Amateure oder Anfänger das Forum des Akkordeon Cafés für eine Aufführung nutzen möchten, ist herzlich willkommen, das Programm mitzugestalten und Kontakt zu den Organisatoren aufzunehmen. Da sich das Akkordeon Café als Open Stage versteht, sind auch spontan alle Arten von (Akkordeon-) Darbietungen jederzeit willkommen.